Interview mit der ILCO

Vor einiger Zeit durfte ich mit der ILCO über meine Schwangerschaft sprechen und das daraus resultierende Interview ist nun in der aktuellen Ausgabe der ILCO-Praxis erschienen. Ich bin sehr dankbar, dass ich meine Geschichte erzählen durfte.

Aber was ist die ILCO überhaupt?

Die Deutsche ILCO e.V. setzt sich als eine der ältesten Selbsthilfeorganisationen Deutschlands für Stomaträger (Menschen mit künstlichem Darmausgang oder künstlicher Harnableitung), Menschen mit Darmkrebs sowie deren Angehörige ein. Bundesweit gehören etwa 7.000 Mitglieder zur ILCO. Mehr als 650 selbst betroffene Ehrenamtliche stehen im Jahr ca. 20.000 Betroffenen bei Besuchen im Krankenhaus, auf Informationsveranstaltungen und bei Gruppentreffen mit Rat und Tat zur Seite. Als Selbstbetroffene können sie aus eigener Erfahrung die Sorgen und Nöte, die*der Einzelne in seiner ganz persönlichen Situation hat, nachempfinden. Ihr Ziel ist es, zur Verbesserung seiner Lebensqualität beizutragen.

Schreibe einen Kommentar